Portätfoto Volkmannfoto.de

Jürgen Volkmann, dipl. Fotodesigner

• Groß genug, für komplexe Aufgaben
• Klein genug, um flexibel zu sein
• Jung genug, für Experimente
• Alt genug, für professionelle Erfahrung

Schwerpunkte

• Fotografie für PR und Öffentlichkeitsarbeit, Imagefotos und Businessfotografie
• Portraits, Inszenierungen, Reportagen
• Digitale Bildbearbeitung

Vita

Aktuell, fotografiere ich hauptsächlich Menschen, Business Portraits, Bewerbungsfotos, Imagebilder, Firmendarstellungen, Reportagen und inszenierte Situationen. Besonders „Vor Ort“, oder "on location" bin ich flexibel und mache starke Bilder für Ihr gutes Image. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist "Digital Imaging", also digitale Bilderzeugung mit echtem fotografischem Bildverständnis. Daneben finde ich hauptsächlich in der freien Natur meine eigenen künstlerischen Motive. Ich bin immer offen für neue fotografische Herausforderungen und Sichtweisen. Kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen und Privatleute sind meine hauptsächlichen Kunden. Konzeptionelles Denken und inhaltlich orientierte visuelle Klarheit sind mir wichtig.

2005 bis 2008, waren inhaltlich wesentlich geprägt vom Ausstellungsprojekt „ Generation Gold “, einer Imagekampagne für "My Generation" und der Schwarz Weiss Fotografie für Geschäftsberichte. Konzeptionelle und inhaltliche Beratung biete ich im Vorfeld von Produktionen gerne an.

2003 große Werkschau in der kommunalen Galerie der Stadt Bielefeld.

Seit 1997 verschiedene Lehraufträge an staatlichen und privaten Fachhochschulen im Bereich Digitale Fotografie und Photoshop.

Seit 1994 beschäftige ich mich intensiv mit digitaler Bildbearbeitung und digitaler Fotografie, die ich in meiner Arbeit als kreative Werkzeuge professionell nutze.

Seit 1980 arbeite ich für Industrie- und Werbeunternehmen innerhalb und außerhalb des Studios.

Seit 1976, nach dem Abschluss zum Dipl. Fotodesigner, Anfänge als freiberuflicher Bildjournalist für überregionale deutsche Wochenzeitungen, soziale Einrichtungen und Verbände im In- und Ausland.